Robin Nepomuk Mai

Ihr Bürgermeisterkandidat für Büdingen

Mein Name ist Robin Nepomuk Mai. 1992 wurde ich in Büdingen geboren. Ich bin verheiratet, Vater eines Sohnes, ausgebildeter Fachinformatiker und seit 2019 selbständiger IT-Unternehmer.

Aufgewachsen bin ich im Büdinger Stadtteil Michelau.
Nachdem die ersten großen Herausforderungen wie laufen und sprechen halbwegs gemeistert waren, habe ich die Grundschule in der Nachbargemeinde Kefenrod besucht.
Da ich in Kefenrod nicht die Realschule besuchen konnte, wechselte ich an die Schule am Dohlberg in Büdingen, wo ich meinen Realschulabschluss gemacht habe.

Schon in meiner frühsten Kindheit waren 2 Sachen klar: Ich möchte selbständig arbeiten und irgendwas mit Computern machen. Daher versuchte ich mich zunächst an der Fachoberschule für Informatik in Offenbach – leider ohne sonderlich großen Erfolg. Ich wollte mit Computern arbeiten, nicht nur theoretisch über sie sprechen.

2012 war es deswegen an der Zeit ein neues Kapitel zu schreiben und eine mutige Entscheidung zu treffen: für die Ausbildung meine Heimat Büdingen mit 19 zu verlassen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Köln zu beginnen.
Diese habe ich 2015 erfolgreich abgeschlossen. Der Plan nach Büdingen heimzukehren wurde aber aufgrund zu attraktiver Jobangebote noch bis 2019 verschoben.

Im Februar 2019 war es dann endlich soweit. Durch meine begonnene Selbständigkeit war ich in der Lage mir den Wohnort frei auszusuchen.
So war ich nach 7 Jahren endlich wieder Zuhause. Zunächst in der Büdinger Kernstadt und ein Jahr später wieder in Michelau, wo ich heute mit Frau, Kind und Hund wohne.

Meine Motivation selbst politisch aktiv zu sein waren zunächst die gescheiterten Koalitionsgespräche bezüglich der Jamaika Koalition.
Seit meiner Rückkehr nach Büdingen bin ich auch lokalpolitisch aktiv im Vorstand des FDP Ortsverbands.

Verwurzelt in Büdingen

Büdingen ist meine Heimat. Hier bin ich geboren. Hier bin ich groß geworden. Hier habe ich meine Familie gegründet.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Büdingen mit all seinen Stadtteilen ein liebevolles Zuhause für Jung und Alt ist.

Mein beruflicher Werdegang

Als ausgebildeter Fachinformatiker bin ich Experte in den Bereichen Software Entwicklung, Betrieb und Hardware.
Durch meine Selbständigkeit in diesem komplexen Themengebiet konnte ich mir zudem Kenntnisse in den Bereichen Buch- und Personalführung, sowie Projektmanagement aneignen.

2012-2015: Ausbildung Fachinformatiker – Questback GmbH
2015-2017: Software Entwickler – Rewe Digital GmbH
2018: Software Entwickler- OBI Smart Technologies GmbH
seit 2019: Gründer und Geschäftsführer Nepomuk Software GmbH & Co. KG